15.-16.9.2022
im Kunstmuseum Bonn

Ticket sichern...

Programm

15.09. Konferenztag

im Kunstmuseum Bonn
Helmut-Kohl-Allee 2, 53113 Bonn

12.00 Uhr – 13.00 Uhr

Meet & Snack
COME TOGETHER

13.00 Uhr - 13.05 Uhr

Willkommen
ERÖFFNUNG

Michael Herter
Geschäftsführer infas 360 GmbH und infas LT GmbH

Michael Herter

Michael Herter ist Geschäftsführer der infas 360 und infas LT GmbH. Er studierte Wirtschaftsgeographie in Aachen und USA mit Schwerpunkt GIS und Geodaten. Seine Masterarbeit für den Abschluss als Wirtschaftsgeograph M. A. schrieb er 1998 bei der T-Mobile über 3D-Stadtmodelle. Nach dem Einstieg als Consultant bei ESRI in Kranzberg wechselte er zur infas Geodaten in Bonn und bekleidete dort sowie innerhalb der Schober Information Group in Ditzingen verschiedene Managementpositionen für die Bereiche Vertrieb, Daten und Systeme. Im Auftrag der infas Holding AG gründete er anschließend die Gesellschaften infas 360 sowie die Business Network Solutions.

13.05 Uhr - 13.35 Uhr

Hello Geomarketing
GRUßWORTE

Melanie Grabowy
Bürgermeisterin Bonn (Bündnis 90/Die Grünen)

Melanie Grabowy

Melanie Grabowy, Bürgermeisterin. Geboren und aufgewachsen im Sauerland studierte sie in Bonn, wurde Lehrerin und leitet heute die inklusive Gesamtschule Windeck. Die begeisterte Outdoor-Sportlerin lebt mit ihrer Familie zwischen Poppelsdorf und der Südstadt.

Dipl.-Ing. Peter Loef
Präsident des DDGI e.V. - Deutscher Dachverband für Geoinformation

Prof. Dr. Ralf Münnich
Leiter Professur für Wirtschafts- und Sozialstatistik Uni Trier, Vorsitzender der Deutschen Statistischen Gesellschaft (DStatG)

Prof. Dr. Ralf Münnich

Professor Dr. Ralf Münnich ist Leiter der Professur für Wirtschafts- und Sozialstatistik sowie des Research Institutes for Official and Survey Statistics (RIFOSS) an der Universität Trier. Seit 2020 ist er Vorsitzender der Deutschen Statistischen Gesellschaft (DStatG). Schwerpunkte in der Forschung liegen auf Methoden der Survey-Statistik, computer-intensiven statistischen Verfahren sowie Small Area- und statistischen Mikrosimulations-Verfahren. In diesem Kontext leitet er seit 2019 die DFG Forschungsgruppe MikroSim (FOR 2559). Zu seinen bekanntesten Forschungsergebnissen gehören zahlreiche Artikel zu Methoden im Kontext der Zensen 2011 und 2022.

Menno Smid
Vorstand infas Holding AG

Menno Smid

Menno Smid ist seit 1995 Geschäftsführer von infas und zudem Vorstandsvorsitzender der börsennotierten infas Holding AG. Der Diplom-Soziologe ist ausgewiesener Experte für empirische Sozialwissenschaften und Statistik. Er ist Mitglied der Sektion Methoden bei der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), der ARGE Stichproben und beim Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.. Menno Smid hat federführend zahlreiche komplexe empirische Studien durchgeführt und damit insbesondere im Bereich der Sozial-, Kriminalitäts- und Unternehmensforschung wegweisende Untersuchungsdesigns konzipiert.

13.35 Uhr – 14.05 Uhr

„Die Stunde 0 im Geomarketing?“
VORTRAG

Joachim Lutum + Werner Tappert
Gründer der Lutum+Tappert DV-Beratung im Jahr 1982 sowie Inhaber und Geschäftsführer bis 2018

Joachim Lutum

Joachim Lutum studierte Ökonomie, EDV und Regionalplanung in Bochum, Aachen und Berlin. 1978 machte er seinen Abschluss als Diplom-Ingenieur am ISR der TU Berlin. Im Anschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ökologie an der TU Berlin. 1979 erfolgte der Umzug nach Bonn und der Einstieg als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Datum e.V. Bonn. Im April 1982 gründete Joachim Lutum gemeinsam mit Werner Tappert die Lutum + Tappert DV-Beratung. Von da an bis zum Verkauf des Unternehmens an die infas Holding AG im Jahre 2018 entwickelte er das Unternehmen gemeinsam mit Werner Tappert zu einem der Marktführer für Geomarketing-Software.

Dipl.-Inform. Werner Tappert

Werner Tappert absolvierte eine Ausbildung als mathematisch-technischer Assistent bei der Mannesmann AG und studierte anschließend Informatik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen. Nach dem Diplom war er Software-Entwickler bei DATUM eV, einem Bonner Beratungsunternehmen im Bereich Verkehrsplanung, Stadt­ und Regionalplanung und sammelte dort erste Erfahrungen mit digitalen Karten und thematischer Kartographie. 1982 gründete er zusammen mit Joachim Lutum die Lutum+Tappert DV­Beratung GmbH in Bonn; bis 2018 war er deren geschäftsführender Gesellschafter. Seit 2019 ist er als freier Dozent für Geomarketing an verschiedenen Universitäten und Hochschulen sowie als Buchautor („Geomarketing in der Praxis“) tätig.

14:05 Uhr – 14.25 Uhr

Vom Geomarketing zu Data Science
VORTRAG

Michael Herter
Geschäftsführer infas 360 GmbH und infas LT GmbH

Michael Herter

Michael Herter ist Geschäftsführer der infas 360 und infas LT GmbH. Er studierte Wirtschaftsgeographie in Aachen und USA mit Schwerpunkt GIS und Geodaten. Seine Masterarbeit für den Abschluss als Wirtschaftsgeograph M. A. schrieb er 1998 bei der T-Mobile über 3D-Stadtmodelle. Nach dem Einstieg als Consultant bei ESRI in Kranzberg wechselte er zur infas Geodaten in Bonn und bekleidete dort sowie innerhalb der Schober Information Group in Ditzingen verschiedene Managementpositionen für die Bereiche Vertrieb, Daten und Systeme. Im Auftrag der infas Holding AG gründete er anschließend die Gesellschaften infas 360 sowie die Business Network Solutions.

14.25 Uhr – 14.55 Uhr

PAUSE

14.55 Uhr - 15.15 Uhr

Neue Dimensionen in Data Science
VORTRAG/BUCHVORSTELLUNG

Dr. Barbara Wawrzyniak
Head of Data & Analytics, infas 360 GmbH

Dr. Barbara Wawrzyniak

Dr. Barbara Wawrzyniak arbeitet seit 2014 bei infas 360 als Data Scientist und verantwortet den Bereich Daten und Analysen. Zuvor forschte sie an der Universität zu Köln und promovierte im Bereich Familiensoziologie und empirische Forschungsmethoden. Sie weist jahrelange Erfahrung in der Pressearbeit und Unternehmenskommunikation auf. Den Fokus ihrer Arbeit bilden geodatenbasierte Analysen und Fragestellungen, die sie und ihr Team mithilfe wissenschaftlich etablierter Forschungsmethoden bearbeiten, dazu zählen neben klassischen Anwendungen auch Machine-Learning Verfahren.

15.15 Uhr - 15.45 Uhr

TALK

Verschiedene Gäste & Autoren des Buches

15.45 Uhr – 16.15 Uhr

PAUSE

16.15 Uhr – 16.35 Uhr

Zukunft Mensch & Erde
Remote Sensing

IMPULS

Dr. Andreas Müterthies
Head of R&D-department of EFTAS Fernerkundung Technologietransfer GmbH and Vicepresident of DDGI e.V. , Stiftung Lebenswerte Landschaft

Dr. rer. nat. Andreas Müterthies

Dr. Andreas Müterthies, geb. 1970, ist Prokurist und Leiter der Abteilungen Forschung und Entwicklung sowie Beratung und Vertrieb der EFTAS Fernerkundung Technologietransfer GmbH, Vorstand des Anwenderverbandes für Integrierte Rauminformationen und Technologien (AIR) e.V. sowie Vizepräsident des Deutschen Dachverbandes für Geoinformation (DDGI e.V.). Dr. Müterthies studierte Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, das er 1996 als Diplom- Geograph abschloss. Es folgte ebendort ein Promotionsstudium im Fachbereich Geowissenschaften. 2002 erfolgte die Gradverleihung Dr. rer. nat. Dr. Müterthies befasst sich beruflich mit der Entwicklung von Verfahren zur Ableitung und Aktualisierung von Geoinformationen aus Luft- und Satellitenbildern. Insbesondere die Verfahrensentwicklung zur automatischen Informationsextraktion aus Bilddaten zur Aktualisierung von Umweltinformationen für bergbauliche, landwirtschaftliche forstwirtschaftliche und wasserwirtschaftliche Aufgaben steht dabei im Fokus seiner Arbeit. In der Verbandsarbeit widmet er sich der Aufgabe, Verständnis für die Erfassung, Bearbeitung und Anwendung von Rauminformationen für die Bereiche Navigation, Geoinformation und Copernicus in Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit zu schaffen, damit verbundene Probleme systematisch zu analysieren und zu dokumentieren, Methoden und Verfahren für Problemlösungen interdisziplinär und branchenorientiert zu entwickeln sowie deren Anwendung zu fördern und stetig zu verbessern.

16.35 Uhr – 16.55 Uhr

Zukunft Mensch & Maschine
Artificial Intelligence

IMPULS

Jörg Bienert
Mitgründer und Vorsitzender des KI Bundesverbandes e.V. und Mitglied des Beirats Junge Digitale Wirtschaft im BMWI. Partner und CPO der Alexander Thamm GmbH

Jörg Bienert

Jörg Bienert ist Partner und CPO der Alexander Thamm GmbH, Deutschlands führendem Unternehmen für Data Science und KI. Gleichzeitig ist er Mitgründer und Vorsitzender des KI Bundesverbandes e.V. und Mitglied des Beirats Junge Digitale Wirtschaft im BMWI. Darüber hinaus ist er ein angesehener Keynote-Speaker und wird regelmäßig in der Presse als Data & KI-Experte vorgestellt. Nach seinem Studium der technischen Informatik und mehreren Stationen in der IT-Branche, gründete er ParStream, ein Big-Data Startup mit Sitz im Silicon Valley, das 2015 von Cisco übernommen wurde.

16.55 Uhr – 17.15 Uhr

Zukunft Mensch & Gesellschaft
Data Ethics

IMPULS

Katharina Schüller
Data Scientist, Gründerin und Inhaberin der STAT-UP Statistical Consulting & Data Science GmbH, Vorständin Deutsche Statistische Gesellschaft, FENStatS, Beirätin FeUW an der FernUni Hagen, Beirätin Deutsche Bank, Beirätin Burda Forward, u.v.a.m.

Dipl.-Statistikerin Katharina Schüller

Katharina Schüller leitet seit fast 20 Jahren das Beratungsunternehmen STAT-UP mit Fokus auf Datenstrategien, Data Science und KI und ist Vorstandsmitglied der Deutschen Statistischen Gesellschaft. Als Expertin für Datenkompetenz in den Handlungsfeldern Smart City und Smart Mobility verfasste sie u.a. für das BBSR Studien und Beiträge, etwa zur Smart City Charta des Bundes. Auch initiierte sie die Data Literacy Charta unter Trägerschaft des Stifterverbands. Die IEEE Standards Association berief sie 2021 zur Leiterin einer Arbeitsgruppe, die einen globalen Standard für Data & AI Literacy entwickelt. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, z.B. „Vordenker“ (Handelsblatt/BCG), „TopVoice“ (LinkedIn), Digital Female Leader Award u.v.a.m.

17.15 Uhr - 17.45 Uhr

Zukunft Mensch & Daten
Wie wollen wir leben?

TALKRUNDE

Verschiedene Gäste & Autoren

17.45 Uhr - 17.50 Uhr

ABSCHLUSS

Michael Herter
Geschäftsführer infas 360 GmbH und infas LT GmbH

Michael Herter

Michael Herter ist Geschäftsführer der infas 360 und infas LT GmbH. Er studierte Wirtschaftsgeographie in Aachen und USA mit Schwerpunkt GIS und Geodaten. Seine Masterarbeit für den Abschluss als Wirtschaftsgeograph M. A. schrieb er 1998 bei der T-Mobile über 3D-Stadtmodelle. Nach dem Einstieg als Consultant bei ESRI in Kranzberg wechselte er zur infas Geodaten in Bonn und bekleidete dort sowie innerhalb der Schober Information Group in Ditzingen verschiedene Managementpositionen für die Bereiche Vertrieb, Daten und Systeme. Im Auftrag der infas Holding AG gründete er anschließend die Gesellschaften infas 360 sowie die Business Network Solutions.

17.50 Uhr - 18.30 Uhr

PAUSE

ab 18.30 Uhr

Treffen, Talken, Genießen: 80er Jahre-Dinner-Buffet, 80er Party mit DJane Melanie Morena und Sänger Stephan Maria Glöckner
ABENDEVENT

From Geomarketing to Data Science

Der erste Tag bietet Rückblick und Ausblick in einem. Es erwartet Sie eine spannende Geschichte von den Anfängen im Geomarketing 1982 bis hin zu den Herausforderungen der Zukunft für Data Science und unsere Gesellschaft. Mit Impulsen und Talkrunden werden Trends und Entwicklungen mit der Fragestellung, wohin das Ganze führen soll, kritisch beleuchtet. Eine Ausstellung zum Thema rundet die Konferenz ab.

Feierlichkeiten: 40 Jahre Geomarketing

In der tollen, inspirierenden Atmosphäre des Kunstmuseum Bonn gibt es abends Gelegenheit, sich zu treffen und entspannt zu talken und zu feiern. Es gibt eine Menge zu erzählen – und nach zwei Jahren Pandemie freuen wir uns alle sehr auf ein reales Wiedersehen.

Melanie Morena

Melanie Morena ist eine DJ-Künstlerin aus Deutschland. Sie begann 2004 mit dem Auflegen von Vinyl und gewann den Warsteiner DJane Contest. Melanie Morena hat ihren Style seitdem stetig weiter entwickelt. Mit ihren einzigartigen DJ-Sets ist sie seit nun fast 20 Jahren national und international gefragt und auf zahlreichen Gigs und Festivals zu sehen und zu hören.

Stephan Maria Glöckner

Stephan Maria Glöckner ist ein kreatives Multitalent. Für das soziale Engagement mit seiner Band menino wurde dem Musiker, Künstler und Designer 2002 der Bundesverdienstorden verliehen. Eines seiner vielen erfolgreichen musikalischen Projekte besteht in der Interpretation von Police- und Sting-Songs. Ob mit kompletter Band oder allein mit der Gitarre: stimmlich ist er dabei unfassbar nah am Original.

15.-16.09.2022
est. 1982 Bonn

Ticket sichern ...

16.09. Kompetenztag Geomarketing

im AMERON Bonn Hotel Königshof,
Adenauerallee 9, 53111 Bonn

10.00 Uhr – 10.15 Uhr

Hello Geomarketing and Data Science
BEGRÜßUNG

Michael Herter

Michael Herter

Michael Herter ist Geschäftsführer der infas 360 und infas LT GmbH. Er studierte Wirtschaftsgeographie in Aachen und USA mit Schwerpunkt GIS und Geodaten. Seine Masterarbeit für den Abschluss als Wirtschaftsgeograph M. A. schrieb er 1998 bei der T-Mobile über 3D-Stadtmodelle. Nach dem Einstieg als Consultant bei ESRI in Kranzberg wechselte er zur infas Geodaten in Bonn und bekleidete dort sowie innerhalb der Schober Information Group in Ditzingen verschiedene Managementpositionen für die Bereiche Vertrieb, Daten und Systeme. Im Auftrag der infas Holding AG gründete er anschließend die Gesellschaften infas 360 sowie die Business Network Solutions.

10.15 Uhr – 10.45 Uhr

easymap professional goes international
VORTRAG

Johanna Pardella und Johann Neugebauer

Johanna Pardella

Die Diplom-Geografin absolvierte Ihr Studium in Bonn und ist seit 1999 bei infas LT im Vertrieb und Consulting tätig. Sie betreut Kunden im Schwerpunkt beim Business Mapping und Vertriebsgebietsreorganisationen mit der Software easymap.

Johann Neugebauer

Der Geograph mit Masterabschluss ist seit 3 Jahren bei infas LT tätig. Mittlerweile als Sales Consultant und zuvor in verschiedenen Bereichen des Account Managements. Er betreut er im Schwerpunkt die Kunden beim Business Mapping mit der Software easymap.

10.45 Uhr – 11.15 Uhr

LOD2 - Die Zukunft der Mikrogeographie ist 3-dimensional
VORTRAG

Matthias Sell

Matthias Sell

Matthias Sell studierte an der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität in Bonn den M.Sc. Geographie. Die Schwerpunkte lagen in den Fachbereichen Stadt-, Sozial- und Wirtschaftsgeographie. Eine methodische Vertiefung im Bereich der Geodaten und GIS-Systeme führten nach seinem Bachelor zur Gründung des Startup-Unternehmens Captain Immo, welches mittels eigens entwickeltem Standortbewertungstool Immobilien sowie deren umliegende Infrastruktur analysierte. Nach dem Verkauf des Unternehmens arbeitet Matthias Sell seit 2019 im Project und Sales Consulting bei der infas 360 GmbH. Hier berät er Kunden im Bereich Geomarketing und begleitet geoanalytische und geodatengetriebene Projekte in unterschiedlichen Branchen.

11.15 Uhr – 11.45 Uhr

New Opportunities in B2B Data
VORTRAG

Sascha Jablonski

Sascha Jablonski

Sascha Jablonski ist einer der mit viel Engagement und Erfolg nachrückenden jungen Geomarketing-Experten. Sein Schwerpunkt ist die Beratung der Anwendung von Geomarketing-Instrumenten in B2B-Märkten. Allein durch seinen Werdegang hat Sascha Jablonski dabei vor allem den praxisnahen Blick auf die Bedürfnisse und Nöte der Anwender. Er kennt die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und ökonomischen Anforderungen aus unternehmensberaterischer Sicht und findet dafür immer das passende Lösungsbesteck aus dem Geomarketing-Besteckkasten.
Sascha Jablonski machte eine Ausbildung als Bankkaufmann und studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten (B2B-) Marketing und Unternehmensberatung.

11.45 Uhr – 12.00 Uhr

Zeit für Diskussion und Fragen zum Vormittag
INTERAKTION

Ulrike Görke
Geschäftsleitung LT

Ulrike Görke

Ulrike Görke ist studierte Geografin und steuert den Vertrieb der easymap Geomarketing-Software. Aus ihren Beratungen und Projekten kennt sie die Wünsche und Anforderungen der Kunden im Markt ebenso gut wie die dazu passenden Lösungen.

12.00 Uhr – 13.00 Uhr

PAUSE

13.00 Uhr – 13.30 Uhr

Regionalisierung von Befragungsdaten am Beispiel des Energiemarktes
VORTRAG

Julia Kroth und Franziska Kern

Julia Kroth

Julia Kroth hat ein Bachelorstudium der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius mit den Schwerpunkten Markt-, Werbe- und Medienpsychologie sowie Marketing Management erfolgreich absolviert. Anschließend studierte sie an der TH Köln Markt- und Medienforschung (Master of Science). Seit 2017 ist Julia Kroth als Senior Consultant für Data Science bei infas 360 u. a. für Marktforschungs- und Analyseprojekte zuständig.

Franziska Kern

Franziska Kern studierte Sozialwissenschaften mit Schwerpunkten in Politik, Soziologie und BWL und im Anschluss den englischsprachigen Masterstudiengang „Sociology and Social Research“, beides an der Universität zu Köln. Während des Studiums absolvierte sie Auslandsaufenthalte an der Sorbonne in Paris und an der Universiteit Utrecht und arbeitete als studentische Hilfskraft in verschiedenen Positionen an der Universität zu Köln und am Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, sowie in der Marktforschung. Seit Dezember 2020 ist sie im Team Daten & Analysen als Consultant für den Bereich Data Science beschäftigt.

13.30 Uhr – 14.00 Uhr

Data on Demand - Geocodierungs- und Datendienste für die Optimierung Ihrer Prozesse
VORTRAG

Philipp Borgschulte
Geschäftsleitung LT

Philipp Borgschulte

Nach Abschluss seines Geographie-Studiums 2007 tätig im Vertrieb von Geomarketing-Software sowie in der Durchführung entsprechender Beratungsprojekte. Seit Anfang 2022 Leiter des Geschäftsbereichs Solutions mit Fokus auf kundenspezifische Lösungen sowie Konzeption und Bereitstellung entsprechender Basistechnologien.

14.00 Uhr – 14.15 Uhr

Zeit für Diskussion und Fragen zum Nachmittag
INTERAKTION

Ulrike Görke

Ulrike Görke

Ulrike Görke ist studierte Geografin und steuert den Vertrieb der easymap Geomarketing-Software. Aus ihren Beratungen und Projekten kennt sie die Wünsche und Anforderungen der Kunden im Markt ebenso gut wie die dazu passenden Lösungen.

Ab 14.15 Uhr

AUSKLANG

Geomarketing und Data Science für die Praxis

Aktuelle Daten-, Lösungs- und Analyseprodukte

Mit einer maßgeschneiderten Konsolidierung und Aufbereitung von Daten in Informations- und Planungslösungen können Zusammenhänge verstanden und spezifische Erkenntnisse gewonnen und visualisiert werden. Die Anwender in Unternehmen, Wissenschaft, Administration, Politik oder Medien leiten daraus Handlungsoptionen ab und treffen sichere Entscheidungen.

Am zweiten Tag geht es deshalb um aktuelle Daten- und Softwarelösungen für Data Science und Geomarketing. Wir zeigen Ihnen, wie man mit der intelligenten Kombination von Standardprodukten und individuellen Komponenten die perfekte Lösung für Ihre Fragestellungen schaffen kann.

Im Zentrum stehen dabei die Generierung fehlender Daten, die Anreicherung von Bestandsdaten mit Marktdaten, die Analyse und Regionalisierung von Daten für spezifische Marketing-, Vertriebs- und Controllingaufgaben sowie die Visualisierung von Daten auf digitalen Karten und Dashboards.

15.-16.09.2022
im Kunstmuseum Bonn

Ticket sichern ...

Wissenswertes ...

Unter dem Motto „Hello Geomarketing“ laden infas LT und infas 360 zu 40 Jahre Geomarketing ein. Denn 1982 startete für beide Unternehmen die Reise in Bonn.

Getalkt und gefeiert wird am 15. und 16.09.2022 in den inspirierenden Räumlichkeiten des Kunstmuseums Bonn.

Tickets ...

Tagesticket 1: Konferenz & Abendfeier am 15.9.22 für 149.- EUR*

Tagesticket 2: Kompetenztag Geomarketing am 16.9.22 für 79.- EUR

2-Tagesticket: "Hello Geomarketing" für 199.- EUR*

* Für jedes verkaufte 2-Tagesticket und Tagesticket 1 spenden wir 40 EUR an die Opfer der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal.

15.-16.09.2022
est. 1982 Bonn

Ticket sichern ...